Quartier Baumkirchen Mitte

Quartier von Osten
Wohnen am Park
Wohnen BA 1
Wohnen BA 2
Wohnen BA 3
Quartier von Osten
Blick von Südwesten

Natürlich in der Stadt.


Rundherum ergeben sich Vorzüge, die nur wenige in ihrem Arbeitsalltag so schnell nutzen können – denn NEO ist Teil des Stadtquartiers Baumkirchen Mitte, das seit 2013 auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes München 4 in Berg am Laim entsteht. Bereits 2016 werden die ersten von über 1.000 neuen Bewohnern hier ein neues Zuhause finden. Auf einer Gesamtfläche von über 130.000 Quadratmetern verbindet das Quartier Wohnen, Arbeiten und Leben. So werden Wege zum Supermarkt, ins nächste Café, zur Sportanlage oder vielleicht sogar in die eigene Wohnung auf ein Minimum reduziert. Bei der Quartiersentwicklungen wird besonderes Augenmerk auf die Architektur gelegt: Für alle Gebäude wurden aufwendige Architekturwettbewerbe unter international renommierten Büros durchgeführt. Ausgangspunkt war dabei ein städtebaulicher Masterplan, der Stadt und Natur ideal verknüpft und das Leitmotiv „Natur findet Stadt“ umsetzt. Denn als weitere Besonderheit verfügt das Quartier über einen in München einzigartigen Landschaftspark. Und wer nur ein paar Schritte weiter geht, wird schnell den Charme von Baumkirchen entdecken – zum Beispiel beim wöchentlichen Bauernmarkt oder im Feinkostladen „La Cantinetta“ gleich gegenüber dem Quartier!
Wer kann schon behaupten, stolze 61.650 Quadratmeter Grünfläche nur ein paar Meter von seinem Schreibtisch entfernt zu haben? Im Westen des Geländes erstreckt sich auf den stillgelegten Gleisanlagen der inzwischen zum Biotop gewordene Landschaftspark. Mit einem eigens geplanten Erschließungskonzept, das den Park auch öffentlich zugänglich macht, lässt sich die ganze Tier- und Pflanzenvielfalt nun in Ruhe beobachten. Lange Stege führen über das Gelände und bieten mit sogenannten Bastionen Plätze zum Ausspannen und Abschalten. Ob man lieber gemütlich ein paar Schritte geht oder seine tägliche Joggingroute hierher verlegt – in jedem Fall wird hier der Kopf frei und der Energiespeicher wieder voll!

vicinity

Egal ob man nun ins Büro möchte oder von NEO aus zu Terminen inner- oder außerhalb Münchens – so oder so ist man einfach hin und weg.

Mikorlage kleinneu

Infrastruktur

Makrolage-neu

Lage

Connections

Flughafen

Auto 30 min. S-Bahn 40 min.
car

Auto 30 min.


train

S-Bahn 40 min.

Messe

Auto 8 min. U-Bahn 7 min.
car

Auto 8 min.


train

U-Bahn 7 min.

Marienplatz

S-Bahn 12 min. Fahrrad 20 min.
train

S-Bahn 12 min.


bike

Fahrrad 20 min.

Hauptbahnhof

Auto 20 min. S/U-Bahn 14 min.
car

Auto 20 min.


train

S/U-Bahn 14 min.

car

Auto 30 min.


train

S-Bahn 40 min.

car

Auto 8 min.


train

U-Bahn 7 min.

train

S-Bahn 12 min.


bike

Fahrrad 20 min.

car

Auto 20 min.


train

S/U-Bahn 14 min.